top of page
AutorenbildTimo Glasbrenner

Event Trends 2024: Das musst du wissen!

Die Eventbranche entwickelt sich ständig weiter und 2024 verspricht, einige aufregende Veränderungen und Innovationen zu bringen. Hier sind die wichtigsten Event-Trends für das laufende Jahr, die du kennen solltest.


Event Trends 2024
KI Version der Event Trends 2024

1. Live Events

Nach der Pandemie erleben Präsenzveranstaltungen wieder ein starkes Comeback. Face-to-Face Interaktionen und echte Erlebnisse sind gefragter denn je. Unternehmen setzen wieder vermehrt auf physische Events um höheres Engagement mit ihrer Marke und mehr Netzwerkmöglichkeiten zu schaffen.


2. Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bleibt ein zentrales Thema in der Eventplanung. Viele Unternehmen vordern heutzutage Bemühungen im Thema Nachhaltigkeit und möchten, dass dies auch in der Eventplanung berücksichtigt wird. Für Unternehmen die besonders viele Veranstaltungen planen oder grössere Agenturen kann sich daher eine entsprechende Zertifizierung lohnen. Beim Branchen Dachverband Swiss Livecom Association Expo Event hat man die Möglichkeit, eine Zertifizierung auf Grundlage der ISO-Norm 20121 - Event Sustainability Management Systems abzuschliessen.

Hier gibt es mehr Infos zur Zertifizierung.


3. KI und Automatisierung

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) nimmt weiter zu. Fast täglich kommen neue Tool hinzu die weitere Erleichterungen versprechen. In der Tat können nützliche Tools wie Chat GPT helfen, Eventmanagern zeitaufwendige Aufgaben zu automatisieren oder mit Ideenvorschläge unterstützen. KI Tools können aber vorallem auch in der Personalisierung von Events eine grosse Unterstützung sein.


4. Immersive Technologien: VR und AR

Virtuelle Realität (VR) und Augmented Reality (AR) revolutionieren die Art und Weise, wie Teilnehmer Events erleben. Diese Technologien ermöglichen interaktive und immersive Erlebnisse, von virtuellen Rundgängen bis hin zu AR-gestützten Präsentationen, und schaffen so unvergessliche Eventumgebungen.


5. Personalisierte Teilnehmererlebnisse

Durch die Nutzung von Datenanalysen und KI, personalisieren Eventplaner die Erfahrungen der Teilnehmenden. Individuell zugeschnittene Programme und Inhalte, die auf den Präferenzen der Teilnehmer basieren, sorgen für eine höhere Zufriedenheit und ein intensiveres Engagement.


6. Datengetriebene Entscheidungsfindung

Spätestens seit der Pandemie spielen Daten eine entscheidende Rolle bei der Eventplanung. Die vielzahl von Virtuellen Veranstaltungen haben gezeigt, dass bei einer Veranstaltung viele relevante Daten gesammelt werden können die auch für die Entscheidungsgrundlage für zukünftige Veranstaltungen eine grosse Rolle spielen. Dies reicht von den einfachen Personendaten beim Check-in bis hin zu sogenannten Sentiment Daten. Letztere messen beispielsweise wie die Publikumsreaktion pro Speaker an einem Event ist. Diese Auswertungen können beim Debriefing und Planung eines nächsten Events sehr wertvoll sein. Spannende Tools in diesem Bereich sind beispielsweise X-Pai oder knw.


7. Gamification zur Steigerung des Engagements

Events sollen interaktiver werden. Dazu werden immer öfter interaktive Quizze oder andere spielerische Aktivitäten genutzt - auch bei Business Events. Ein interaktiver Event hat mehrere Vorteile: Es schafft Möglichkeiten seine Markenbotschaften spielerisch zu kommunizieren, mehr Engagement der Teilnehmer und somit auch höhere Zufriedenheit. Ausserdem bieten interaktive Tools wiederum die Möglichkeit Daten zu sammeln die man im Nachhinein für eine Auswertung nutzen kann.


8. Inklusion und Barrierefreiheit

Inklusion und Barrierefreiheit sind keine Option, sondern eine Notwendigkeit. Veranstaltungen müssen für alle Teilnehmer zugänglich und einladend gestaltet werden, was Sprachoptionen, barrierefreie Veranstaltungsorte und inklusive Programmgestaltung einschliesst.


9. Digitale Events für effizienten Informationstransfer

Online Events werden definitiv auch langfristig ein wichtiger Bestandteil der Live Kommunikation sein. Die Pandemie hat aber gezeigt, dass reine Online Formate vor allem für den effizienten Informationstransfer genutzt werden. Um bleibende Erlebnisse zu schaffen bleiben die Live Events ein weiterer wichtiger Bestandteil.


10. Multi-Touchpoint Strategie für immersive Brand Experience

In der heutigen digitalen Zeit ist es umso wichtiger, dass man sich bereits von Beginn an überlegt, welche unterschiedlichen Touchpoints meine Teilnehmenden mit meinem Event haben. Ein detailliertes Kommunikationskonzept kann hier weiterhelfen.


Diese Trends beschäftigen uns im Jahr 2024. Sehr viele spannende Themen die aber auch schnell überfordern können. Wie gestalte ich meinen Event Nachhaltig? Welche Tools setze ich am besten ein? Wie erhebe ich relevante Daten? Wie mache ich meinen Event zu einem unvergesslichen Erlebnis?


Wir bei eventful. unterstützen dich gerne in allen Themen rund um Eventmanagement. Buche dir einen unverbindlichen 30min Call und erzähle uns von deinem Projekt. Gemeinsam machen wir deinen Event zu einem Erlebnis!

Hier gehts zum Call.



7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page