top of page
AutorenbildTimo Glasbrenner

Was macht einen guten Networking Event aus?

Aktualisiert: 18. Juni

Networking Events sind eine hervorragende Gelegenheit, berufliche Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und sich inspirieren zu lassen. Doch was macht einen Networking-Event wirklich erfolgreich? Hier sind die wichtigsten Punkte, die du bei der Planung beachten solltest, sowie einige kreative Vorschläge damit dein nächster Networking Event garantiert ein Erfolg wird.

Gäste an einem Networking Event
Networking Event

Planung eines Erfolgreichen Networking-Events


Zielgruppe und Zielsetzung definieren

Der erste Schritt in der Planung eines erfolgreichen Networking Events ist die genaue Definition der Zielgruppe und was du mit deinem Event erreichen möchtest. Möchtest du Branchenexperten zusammenbringen, um Fachwissen auszutauschen, oder geht es um das Knüpfen neuer Geschäftskontakte? Eine klare Zielsetzung hilft dir, den gesamten Event besser zu strukturieren und gezielt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer einzugehen.

Eckdaten festlegen

Als nächstes geht es darum die ersten groben Eckdaten des Events festzulegen. Wie viele Personen möchtest du einladen? Soll der Event Morgens, Mittags oder Abends stattfinden? Wie lange soll der Event ungefähr gehen? Wenn du dir zu diesen Punkten bereits Gedanken machst, macht dies die Entscheidung im weiteren Prozess einfacher.

Entscheide dich für ein Eventformat

Networking Events können in unterschiedlichen Formaten stattfinden und sowohl strukturiert wie auch flexibel geplant werden. Überlege dir wer deine Teilnehmer sind und wie gut sie sich bereits untereinander kennen. Was erwarten sie von ihrem Besuch am Event? Organisierst du beispielsweise einen Networking Event für Geschäftsleute die ihre Kontakte pflegen und sich zu gewissen Themen austauschen möchten, empfiehlt es sich, den Rahmen eher flexibel zu halten. Kennen sich hingegen deine Gäste untereinander noch überhaupt nicht kannst du Elemente einplanen, welche zu einem spannenden Gespräch anregen.

Ort und Atmosphäre
Die Wahl der richtigen Location spielt eine zentrale Rolle. Hier darf man auch ruhig etwas mutiger sein und sich für speziellere und aussergewöhnliche Locations entscheiden. Je nach Branche/Thema des Events, können natürlich auch Locations gewählt werden die dazu passen. Generell sollte die Location einladend sein und eine angenehme Atmosphäre bieten die Gespräche fördert. Achte auch darauf, dass es genügend Platz hat damit sich kleinere Gruppen bilden können ohne, dass es zu laut und überfüllt wird.

Zeitplan und Ablauf

Ein gut durchdachter Zeitplan ist essenziell. Plane genügend Zeit für informelle Gespräche ein und sorge für Pausen, in denen die Teilnehmer zwanglos miteinander ins Gespräche kommen können. Ein strukturierter Ablauf mit klaren Programmpunkten hilft, den Event geordnet zu halten, ohne ihn zu steif wirken zu lassen.

Qualität vor Quantität

Natürlich ist es verlockend, so viele Teilnehmer wie möglich einzuladen, doch für ein erfolgreiches Networking ist die Qualität der Teilnehmer entscheidend. Schlussendlich geht es darum, deinen Teilnehmer einen Mehrwert zu bieten. Wenn sie an deinem Event mit spannenden Leuten aus ihrer Branche ins Gespräch kommen oder neue Geschäftskontakte knüpfen können kommen sie auch gerne wieder zu deinem nächsten Event.

Das solltest du vermeiden


Zu viel Struktur

Ein zu starrer Zeitplan kann den freien Fluss von Gesprächen hemmen. Vermeide es, den Event mit zu vielen Programmpunkten zu überladen. Lass genügend Raum für spontane Interaktionen.

Vernachlässigung der Teilnehmerbedürfnisse

Ein Event, der die Bedürfnisse der Teilnehmer nicht berücksichtigt, wird kaum erfolgreich sein. Achte darauf, Feedback von den Teilnehmern zu sammeln und auf ihre Wünsche einzugehen. Dies kann von der Wahl der Location bis hin zur Art der Verpflegung reichen.

Fehlende Moderation

Eine gute Moderation kann den Unterschied ausmachen. Ein Moderator oder Gastgeber, der die Teilnehmer vorstellt und Gespräche in Gang bringt, kann besonders zu Beginn des Events helfen, Hemmungen abzubauen und die Dynamik zu fördern.


Kreative Vorschläge für einen erfolgreichen Networking Event


Ein Namensschild um spielerische Kontakte zu knüpfen
Lustige Namensschilder

Speed Networking

Organisiere eine Speed Networking -Session, bei der die Teilnehmer in kuren, intensiven Gesprächen die Möglichkeit haben, viele neue Kontakte zu knüpfen. Dies hilft das Eis zu brechen und gibt jedem die Chance, sich vorzustellen, ohne das es zu langatmig wird.

Themen Tische

Richte Themen-Tische ein, an denen spezifische Themen oder Branchen diskutiert werden. Teilnehmer können sich so gezielt mit Personen austauschen, die ähnliche Interessen oder Fachkenntnisse haben. Dies fördert tiefere Gespräche und gezielte Kontakte.

Interaktive Workshops

Integriere interaktive Workshops oder sogenannte Masterclasses in deinen Event. Solche Sessions geben wertvolle Inputs und regen die Diskussionen untereinander an.

Find your Partner

Verteile beim Einlass jedem Teilnehmer einen Sticker, eine Zahl oder irgendein Erkennungsmerkmal. Dabei hat es jeden Sticker zwei Mal und die Aufgabe jedes einzelnen ist es nun, seinen Sticker-Partner zu finden. Das ganze kannst du mit einem Gewinnspiel kombinieren indem Paare die sich gefunden haben beispielsweise einen Drink auf Haus erhalten. So entstehen automatisch Connections und die Leute wollen sich gegenseitig finden.

Es gibt natürlich noch viele weitere Ideen um einen Networking Event kreativer zu gestallten. Ein erfolgreicher Networking Event lebt von einer durchdachten Planung, einer angenehmen Atmosphäre und der richtigen Mischung aus Struktur und Flexibilität.

Planst du gerade deinen nächsten Networking Event?
Kontaktiere uns für ein kostenloses Erstgespräch und wir helfen dir, spannende Idee für deinen Event zu entwickeln. Hier gehts zum Call.







9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page